Vor über 20 Jahren  hatte ich, damals Erzieherin für Heim- und Heilpädagogik, Reitpädagogin und im Studium zur Heilpädagogin  einen Traum.

 

Ich kam darin auf eine Insel, sie war sehr schön und die Menschen und Tiere dort waren irgendwie anders. Zuerst hatte ich einige Mühe herauszufinden was denn hier so anders war. Die Menschen hier arbeiteten -sie machten Pausen -sie hatten unterschiedliche Meinungen – sie hatten Sitten, Bräuche und viele Regeln...... dennoch war alles irgendwie anders.

Ich fühlte mich gut hier. Aber wodurch ? Was machte dieses anders sein aus und wo durch ging es mir hier so gut?

 

Die Menschen waren freundlich sie Interessierten sich für meine Wüsche und Gedanken. Sie fragten mich bis sie diese Gedanken Verstanden und brachen in ihrem Fragen nicht ab wenn es schwierig wurde oder sie nur Halbwissen hatten. Das war ein schönes Gefühl so ganz kennengelernt werden zu wollen.

Wenn ich Mutlos war oder mir eine Tätigkeit nicht zutraute kamen wieder Aufmunternde Worte oder auch Fragen die mich sehr zum Nachdenken brachten. All dieses war geprägt von einer spürbaren Achtung meiner Person und dem festen glauben daran das ich es hier gut machen wollte, selbst wenn ich mal Streit mit einem anfing.

 

Diese Insel wollte und habe ich versucht zu verwirklichen - sie heißt HPW

Ich habe das große Glück das ich auf meinem Lebensweg viele weitere Inseln und Menschen traf, die begeistert von der Idee des lösungsorientierten Arbeiten LOA– so wird das sonderbare Verhalten der Inselbewohner genannt – genau so lieben und Leben wie ich. Manche lernte ich nur kennen, mit anderen durfte ich einige Lebensjahre gemeinsam gehen.

 

Nun besteht die HPW schon seit 20 Jahren und ich bin immer noch nicht am ende mit dem Lernen. Diese Insel hat auch weiterhin eine große Anziehungskraft auf mich und mir fallen immer wieder Kleinig- oder auch Großigkeiten ein wie ich mich und die HPW noch einwenig näher an das Leben der Insel bringen kann.

 

Zwischenzeitlich habe ich noch die Ausbildung zum LOA-Trainer und in lösungsorientierter Hypnose gemacht.

Ob das reicht ..... ich glaube nicht – denn der Weg ist das Ziel und ich gehe einen schönen Weg - gemeinsam mit meiner Familie - auf diese Insel zu.

.

Wie alles Begann...

Lösungsorientierte Beratung

ZLB Westerwald

Hohe Anwand 26a

56269 Dierdorf

zlb-westerwald.de